Alpteam ReCo

Betriebshelfer Reto Blöchlinger

Nach der Lehre zum Maurer EFZ arbeitete Reto acht Jahre als Akkordmaurer. 2012 absolvierte er den Sennenkurs und führte anschliessend während fünf Sömmern einen Alpbetrieb mit 70 Kühen und Sennerei. Seine Leidenschaft für das Käserhandwerk wurde mit Bestnoten belohnt. Heute beweist er sein handwerkliches Geschick als Allrounder auf dem Bau, Betriebshelfer auf Landwirtschafts-betrieben, Käsereiaushilfe und Baggerfahrer.

Coach Corina Blöchlinger

Als Küherin und Hirtin konnte Corina (Ing. Agronomin) während der Alpsommern ihr Wissen praktisch anwenden und vertiefen. Zwölf Jahre arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der BFH-HAFL und bildete sich als Coach aus. Sie bietet Coachings für Betriebsleiterfamilien, Private und Business an. Im April 2022 wurde die passionierte Älplerin als Vertreterin der Ostschweizer Bäuerinnen und Landfrauen in den Vorstand des SBLV gewählt. Als Präsidentin des Fachbereichs Agrarpolitik setzt sich Corina für die Frauen vom Land ein und gibt den Bauernfamilien auf nationaler Ebene eine Stimme.

Alpteam ReCo

2012 haben wir, Reto und Corina, Nägel mit Köpfen gemacht und uns den langersehnten Wunsch, zusammen z'Alp zu gehen, endlich erfüllt. Seither ist es für uns als Familie kaum vorstellbar einen Sommer ohne z'Alp zu verbringen.

Egal ob auf der Alp, auf dem Bau oder als Coach, wir geben immer vollen Einsatz und sind mit viel Leidenschaft und Herzblut bei der Sache.